Gott spricht: Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet. Jesaja 66,13

mdi – missions druckerei ihne

Anfang Januar 2008 stellte Martin Vedder von der Zentral-Afrika-Mission, Morsbach – kurz: ZAM, in der Gemeinde Ihne das Projekt »Senioren-Missions-Druckerei« vor.

Ziel des Projekts ist der Druck von Bibelkursen auf Englisch, Französisch, Portugiesisch und Swahili, die in Afrika und Haiti kostenlos verteilt werden.

Einige Geschwister waren sofort interessiert ehrenamtlich mitzuarbeiten. Ein passender Produktionsraum wurde uns zur Verfügung gestellt und eine Druckmaschine angeschafft, auf der seit April 2008 bis heute (Stand Januar 2016) über 28 Mio. Drucke erstellt wurden.

Anfangs lieferten wir bedruckte Blätter an die ZAM; diese Blätter gingen von dort an Heimarbeiter, die daraus in Handarbeit Bibelkurshefte fertigten.

Im Herbst 2009 beschlossen wir eine Maschine anzuschaffen, mit der Bibelkurse automatisch gefertigt werden konnten. Die Maschine, die bis zu 27 Blatt verarbeitet, produziert seit November 2009, bisher über 800.000 Bibelkurshefte.

Seit 2012 stellen wir auch die SoLa-Lagerhefte für die Lager Niederrhein, Hannover und Ostsee her.

Zu unserem Team, das z.Zt. aus 10 Brüdern und Schwestern besteht – weitere MitarbeiterInnen sind uns herzlich willkommen! – gehören nicht mehr nur Senioren, deshalb nennen wir uns »missions druckerei ihne«.

Wir als Team freuen uns, dass wir auf diese Weise zur Verbreitung der Frohen Botschaft vom HErrn Jesus Christus beitragen können.